Schulleben

Deutsche vs. Ukrainische Schule

Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, befinden sich momentan einige ukrainische Schüler bei uns an der Schule. Da dies sicherlich alles sehr neu ist für die Schüler, haben wir uns gefragt, was denn eigentlich der Unterschied zu unserer Schule ist. Dazu habe wir uns einige Fragen ausgedacht.

1. Das Wichtigste: Ferien?!

Nachdem wir schon bald Ferien haben, schauten wir zuerst einmal darauf. In der Ukraine gibt es drei Monate Sommerferien, ein bis zwei Wochen Weihnachtsferien (bezirksabhängig) und drei Tage Osterferien. Hört sich vor allem in den Sommerferien nach einer Menge an, jedoch ist das fast das gleiche wie wir es haben, nur das wir die Ferien mehr aufgeteilt haben.

2. Der Schultag

Wir haben bei uns nach alle zwei Schulstunden eine Pause, was aber je nach Schule variiert. In der Ukraine hat man nach jeder Schulstunde ca. 15 – 20 Minuten Pause. Dort darf man auch in den Pausen mit dem Handy agieren (Da könnten wir uns doch vielleicht ein Beispiel nehmen), jedoch wird dies während des Unterrichts selbständig weggepackt. Ab der zweiten Pause wird zudem noch die Cafeteria geöffnet, wo man sich auch warme Mahlzeiten kaufen kann. Dies wirkt sich allerdings auch auf die Schulzeit aus. Ein normaler Schultag mit ca. sieben Stunden geht von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr.

3. Die Fächer

Bei den Fächern schaut es auch ein bisschen anders aus als bei uns. In der Ukraine hat man schon ab der 1. Klasse Englisch, ab der 5. Klasse kommt noch eine zweite Fremdsprache dazu. Mathematik wird in der 6. Klasse in Algebra und Geometrie aufgeteilt. In der Oberstufe kann es so ca. 19 Fächer geben (!?). Die Tests werden mit den Noten von 1 -12 beurteilt. Hierbei ist 12 die beste und 1 die schlechteste. Die Klassenstärke unterscheidet sich stark: Zwischen 14 und 40 Schüler sitzen in einem Raum! So kann es vorkommen, dass teilweise Stühle und Tische fehlen! In einer Schule sind, da eine Schule Grund- und weiterführende Schule auf einmal ist, ca. 1.500 bis 2.000 Schüler.

4. Disziplin und Wahlfächer

Schuluniformen gibt es eher weniger; wenn, dann kommen diese meist bei Schülern von der 1. bis 4. Klasse vor. Wenn sich Schüler sehr falsch benehmen (kann laut Schülern durchaus vorkommen), ist es an vereinzelten Schulen möglich, dass der ein oder andere von einem Lehrer eine Ohrfeige bekommt (😳).

Bei uns gibt es, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, den ein oder anderen Tag, wo verschiedene Unternehmen zu uns kommen und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. In der Ukraine gibt es sowas eher weniger. Was es dort aber wie bei uns gibt sind Wahlpflichtfächer. Dort kann man Volleyball, Fuß- oder Handball spielen, jedoch aber auch Tanzen oder Theater spielen.

Wir möchten uns hier ganz herzlich bei unserer Brückenklasse bedanken für die tollen Plakate und die Zeit, die ihr euch genommen habt!!

Ihr habt weitere Fragen oder Anregungen? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung