Keine Kategorie,  Schulleben

Schuluniformen: pro und contra

Aus den Harry-Potter-Filmen sind sie genauso wenig wegzudenken wie aus jedem amerikanischen Highschool-Movie: Schuluniformen. Doch was im Film völlig normal erscheint, wird bei uns immer wieder heiß diskutiert. Wir, Emilia und Caterina, versuchen, euch ein wenig schlauer zu machen😉!


In vielen Ländern wie England, China, Korea und Thailand sind Schuluniformen ganz normal und gehören zum Schulalltag dazu. In Deutschland hingegen sind sie wenig verbreitet und in der Regel nur an Privatschulen zu finden. Wir haben uns schon öfter die Frage gestellt: Sind Schuluniformen sinnvoll oder nicht? Macht es Sinn, Schuluniformen zu tragen, die alle gleich machen, oder müssen Schüler ihren eigenen Style entwickeln dürfen? Daher haben wir eine pro- und contra-Liste angelegt und dazu noch einige Schüler befragt, was sie von Schuluniformen halten.

Pro:


Das Gefühl, einer Gruppe anzugehören, wird gestärkt, es entsteht ein “Wir“-Gefühl.
Schulfremde Personen, die sich widerrechtlich auf dem Schulgelände aufhalten, kann man schnell identifizieren, was ein Gefühl von Sicherheit nach innen und außen vermittelt.
Außerdem reduzieren Schuloutfits Konkurrenzverhalten, das sich an der Mode orientiert, womit ein soziales Gefälle nicht so sichtbar wird. Arme und reiche Schüler tragen nämlich das Gleiche und das Einkommen der Eltern lässt sich nicht an Hemd oder Hose ablesen.

Contra:

Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch die einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Kosten können hoch sein, vor allem für große Familien, die mehrere Kinder haben. Zudem fühlen sich manche sexistisch gewertet oder diskriminiert (müssen Mädchen zum Beispiel einen Rock tragen???).

Kleidung ist oft eine Ausdrucksweise der Jugendlichen, Individualität geht verloren. Und unabhängig, ob sie einem gefallen oder nicht, müssen sie getragen werden. Viele fühlen sich nicht wohl in Röcken und Hosen, die Einheitsgrößen haben.

Meinung der Schüler:

Schuluniformen sind halt in armen Ländern gut, weil sich keiner benachteiligt fühlt, aber in Deutschland eher nicht.

Simon, 8d

Ich finde es nicht gut, da man seinen eigenen Style nicht ausleben kann.

Tim, 8a

Ich finde Schuluniformen nicht so schlecht, da Mobbing vermieden wird, aber es sollte mindestens einen Tag in der Woche geben, an dem man seine eigenen Klamotten tragen darf, um seinen eigenen Style auszuleben.

Lena, 8c

…und jetzt seid ihr dran: Was haltet ihr von Schuluniformen? Klickt die Aussage an, der ihr am ehesten zustimmt, dann erhaltet ihr im Anschluss die Abstimmungsübersicht!

Was hältst du von Schuluniformen?

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung