Schulleben

Welcher Zweig passt zu mir?

Welcher Zweig passt zu mir? Falls ihr 6. Klässler euch genau diese Frage schon mal gestellt habt, dann haben wir hier das genau Richtige für euch. Wir haben ein paar Lehrer/innen sowie Schüler/innen zu diesem Thema interviewt!

BWR 

Das Fach hat einen hohen Bezug zum Alltag sowie logische und aufeinander aufbauende Themen. Das wirtschaftliche Denken wird für das Privat- und Berufsleben gebildet und gefördert. Außerdem ist es eine gute Grundlage, wenn man einen kaufmännischen Beruf lernen möchte. Viele Themen kommen aus dem täglichen Leben und zudem macht der Zweig sehr viel Spaß. 

Frau Vitale
Bild von Lorenzo Cafaro auf Pixabay

Viele Themen, wie z.B. Wirtschaftswissen und verschiedene Steuerarten kann man sehr gut im späteren Leben nutzen. Manche davon sind etwas schwieriger zu lernen, aber es ist sicherlich hilfreich für den kaufmännischen Arbeitsbereich. Der Zweig ist sehr empfehlenswert und man lernt etwas fürs Leben. 

Magdalena Christl, 9d

Französisch 

Dieser Zweig ist sehr lebendig und mehrsprachenfördernd, da man sich nicht nur mit Englisch als Weltsprache auseinandersetzt. Man muss zwar viel lernen, aber es erleichtert das allgemeine Abitur. Man erhält das sogenannte DELF-Zertifikat, welches europaweit anerkannt wird. Dazu gibt es auch die Möglichkeit für einen Schüleraustausch und es ist für mich die schönste Sprache der Welt. 

Frau Machacek

Bild von Johannes auf Pixabay

Der Zweig ist leicht, wenn man andere Sprachen flüssig lernen kann. Ein Nachteil wäre, wenn man kein Interesse an einer zweiten Sprache hat und nicht dafür lernen möchte, sodass es für einen schwierig werden könnte. 

Lara Wüstefeld, 10b

Ernährung und Gesundheit 

In diesem Zweig sind auch die praktischen Fähigkeiten gefragt. Es wird einmal pro Woche gekocht, wodurch die Kreativität wichtig ist. Man lernt sehr viel für die Zukunft und, wie der Name schon sagt, geht es hauptsächlich um die Themen Ernährung und Gesundheit.   

Frau Stadlmaier-Dußmann
https://pin.it/5LzZvSc

In diesem Zweig lernt man viel über gesunde Ernährung, richtiges Kochen und man kann dort als Team zusammenarbeiten. Nachteile sind hier z.B., dass sehr viel auswendig gelernt werden muss und der regelmäßige Nachmittagsunterricht. Gut dabei ist jedoch das Essen nach dem Kochen. Der Zweig ist sehr empfehlenswert, da hier viel für das spätere Leben und über Ernährung gelernt wird.

Emilia Kaltenstadler, 10e

Mathe

Dieser Zweig hat seinen Schwerpunkt im Bereich der Natur und Technik. Man setzt sich mit komplexeren Themen auseinander und kann dadurch viele physikalisch-technische Vorgänge und Alltagsphänomene besser verstehen. In den Profilfächern Mathematik und Physik beschäftigt man sich länger und intensiver mit den Inhalten und kann dadurch ein tieferes Verständnis aufbauen.

Herr Laves

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Der Zweig ist sehr gut für den technischen Bereich. Er beinhaltet kein extra Fach und ist auf einem ähnlichen Level wie im Gymnasium. Die Abschlussprüfungen sind in Mathe und Physik ähnlich. Zudem bereitet dieser Zweig auf die FOS vor und ist sehr zu empfehlen. 

Marlene Naber, 10a

Bildquellen

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung