Schulleben

In der Wiege der Wittelsbacher – Teilnahme der WiR an einem lokalen Kunstprojekt

von Lara Wüstefeld (10b) und Marlene Naber (10a)

Wer sind die Wittelsbacher? Und inwiefern repräsentieren sie uns heute noch? Sissi und Franz sind wohl vor allem auf Grund ihres naheliegenden Schlosses in Unterwittelsbach bei uns die bekanntesten Wittelsbacher. Wirklich etwas zu tun haben sie mit uns Schülern aber nicht mehr, richtig? Um aber trotzdem die Geschichte nicht im Sand versinken zu lassen, luden Eva Krusche und Vera Daffner (Künstler- und Projektleiterinnen) sechs Schülerinnen aus unserer Schule zu einem Kunstworkshop unter dem Thema „Aichach – In der Wiege der Wittelsbacher“ ein. Geladen waren dabei Elisa Kaiser, Emilia Senda und Carina Wagner (alle 9f) , außerdem Marlene Naber (10a), Lara Wüstefeld (10b) und Leonie Riederer (10d). Neben ihnen waren auch zwei andere Schülerinnen aus anderen Schulen am Projekt beteiligt.

Begrüßt wurden diese am 24.09.2022 um 10 Uhr in der Früh am SanDepot in Aichach. Dort ging es nach einer kurzen Einführung zu den Wittelsbachern durch die beiden Künstler- und Projektleiterinnen direkt ans Werk.

Das Ziel der ganzen Veranstaltung war es, ein langes Banner mit Mustern und Designs, die auf moderne Art an die Zeit der Wittelsbacher erinnern sollten, zu gestalten. 

Erster Schritt der Prozedur war eine Skizzenphase, bei der sich die Teilnehmerinnen von verschiedenen alten Bildern der Wittelsbacher inspirieren ließen. Entstanden sind dabei mehrere erste Skizzen, die sowohl die Wittelsbacher selbst als auch Symbole, die an sie erinnern, enthielten. Diese haben sich dann alle zusammen angesehen und sowohl Feedback von einander als auch von den Künstlerinnen erhalten. Danach ging es um die Verteilung der einzelnen Werke auf dem Banner. Auch dies wurde erst grob auf einem Blatt Papier skizziert. Nachdem jede ihren Platz und ihre Skizze für das Banner hatte, ging es um die feinere Ausarbeitung der Ideen. Als Stärkung gab es kleine Snacks wie Kekse, Kuchen und aufwärmenden Tee. 

IMG_20230116_142803
IMG_20230116_142803
IMG_20230116_142733
IMG_20230116_143701
IMG-20230116-WA0042
ABC2BD89-CE39-468B-95D9-41619E5C166C
B656ECFC-14F6-4424-993C-203B12CFA5D9
previous arrow
next arrow

Für die Gestaltung des Banners wurden Spraydosen und Acrylfarben zur Verfügung gestellt. Da niemand der anwesenden Mädchen Ahnung vom Sprayen hatte, gab es eine kurze Einführung und viel Zeit zum Austesten an einem separaten Banner. 

In dem Moment, in dem sich die jungen Künstlerinnen ans Werk machen wollten, fing es dann aber leider an zu regnen. Dennoch wurde fleißig an dem Banner gearbeitet, auch wenn alles etwas mehr Zeit zum Trocknen brauchte. Farblich wurde alles in Rot, Gelb, Blau, Magenta, Schwarz und Weiß gehalten, ganz im Sinne der Wittelsbacher-Land-Broschüre. 

Auf dem fertiggestellten Banner sind nun verschiedenen Kronen, ein Wappen mit einem Löwen in einem Ballkleid, ein Baum- und Pflanzengemisch, ein Portrait von Kaiserin Sissi, ein mit Ornamenten gestalteter Vogelkäfig, eine Landschaftsdarstellung der Wittelsbacher Länder und ein neu interpretiertes Wappen der Wittelsbacher zu sehen. Alle diese Elemente wurden in einzelnen Formen untergebracht, die jede Idee einzeln hervortreten lassen, aber dennoch ein großes, harmonisches Zusammenspiel ergeben. 

Das Ergebnis konnte sowohl bei der Museumsnacht am selbigen Tag sowie jetzt noch bestaunt werden.

 

Bildquellen

  • IMG_20230116_143701: Marlene Naber

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung