Schulleben

Servus, ich bin’s, der Garten Fidi!

Jeder an unserer Schule kennt ihn – den Garten Fidi! Hinter unserem bekannten Gärtner steckt der 16jährige Fidelius aus der 8e. Wir haben ihn interviewt und einen kleinen Blick hinter die Kulissen bekommen.

Wie kam es zu deinem YouTube-Kanal?

Ein Freund von mir zeigte mir damals den Garten-YouTuber „Selbstversorger Rigotti“. Ich habe seine Videos sehr cool gefunden, weshalb ich mir dachte, ich fange auch einfach damit an. Als Erstes habe ich mir einen Instagram-Account erstellt und kurz darauf meinen YouTube-Kanal.

Woher kommen die Ideen für die Videos?

Erstmal schaue ich immer, was so ansteht. Die Sachen, die ich dann erledigen will, filme ich einfach mit. Manchmal lasse ich mich aber auch von anderen Videos inspirieren.

Wie und wo werden deine Videos gedreht?

Meine Videos werden bei mir zuhause gedreht. Meistens im Garten, aber hin und wieder eben auch in der Küche oder im Schäferwagen. Gedreht werden sie mit einer Kamera, einem Stativ mit Halterung, einem Ringlicht und einem Mikrofon.

Der Schäferwagen

Wie werden die Videos geschnitten?

Das Rohmaterial lade ich in die iCloud hoch und mein Cutter Raphael zieht sich anschließend die Dateien runter. In der App Youcut werden sie dann zu dem fertigen Video geschnitten. Kleiner Funfact: Mein erstes Video wurde nie hochgeladen, da es trotzdem über eine Stunde gedauert hätte.

Die Hühner des ersten veröffentlichen Videos
Die Hühner des ersten veröffentlichten Videos

Das nimmt sicher viel Zeit in Anspruch, oder?

Es nimmt einiges an Zeit in Anspruch, da es oft schon eine Stunde nur Rohmaterial vom Drehen ist. Das Schneiden alleine beansprucht durchschnittlich auch nochmal 3 Stunden.

Gibt es manchmal Probleme?

Ja, auch die gibt es. Meistens stört der Wind beim Filmen, denn entweder das Stativ oder das, was ich gerade versuche zu bauen, fällt um. Außerdem verschlechtert sich dadurch auch die Tonqualität.

Wie kam es zu dem Aufsehen an der Schule?

Ich bin wie immer in der Pause runtergegangen, als mich ein Junge angesprochen und mich nach einem Autogramm gefragt hat. Daraufhin habe ich Autogrammkarten besorgt und ihm welche gegeben. Kurz darauf stand auf einmal die halbe Schule vor mir und alle wollten eine Karte. Diese haben aber nicht gereicht, weshalb ich irgendwann auf deren Händen unterschrieben habe. Ich finde es aber eher nervig, wenn man mir auf dem Gang die ganze Zeit ,,Da ist der Garten Fidi“ hinterher ruft.

Was ist in Zukunft geplant?

Darauf habe ich keine direkte Antwort. Lassen wir uns einfach überraschen!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Garten Fidi dass er sich die Zeit genommen und uns diese Fragen beantwortet hat! Hier kommt ihr noch zu seinem Kanal. Sein letztes Video seht ihr unten. Viel Spaß beim Anschauen!

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung